Logo - INSTITUT JEMA

Begleitungen im Naturraum

Integration der Naturelemente

TiergestützteBegleitungen

Gesunde Beziehungsgestaltung

Institut JEMA - Meine Angebote für Sie

Icon Coaching

Coaching und Therapie

Übergangsbegleitungen

Übergangsbegleitungen

Icon: Erlebnis

Erlebniswochenenden und Erlebnistage

Icon Workshop

Se­mi­na­re und Work­shop­s

Icon: Angebot für Frauen

An­ge­bo­te ­für Frauen

Angebote für Paare

Angebote für Paare

Icon Organisation

Teamtage und Organisationsentwicklung

Meine Angebote umfassen eine Vielzahl an individuellen Coachings, Therapien, Seminare und Workshops. Besondere Erlebnisse, Familienausflüge oder Heilbegleitungen helfen nicht nur neue Kraft zu tanken, sondern sind auch für Schulklassen und Organisationen geeignet um Beziehungen und Teamwork zu fördern. Informieren Sie sich gerne auf den folgenden Seiten genauer über mein Leistungsangebot.

Weitere Informationen zu meinen Angeboten

Über meine Person - Marlen Klawiter

Seit Jah­ren be­glei­te ich Teams und Ein­zel­per­so­nen in Trai­nings und Coa­chings zu The­men wie Selbst­ver­ant­wor­tung, Selbst­ent­wick­lung und Wert­schät­zung. Mein Ziel ist es Menschen auf kreative und wertschätzende Weise bei der Förderung einer heilsamen und gesunden Lebensausrichtung zu unterstützen.

Erfahren Sie mehr über mich

Meine Arbeitsweise und Grundlagen

Erlebnis im Naturraum

Eine wichtige Grundlage meiner Arbeitsweise ist die Arbeit im Naturraum mit bewusster Integration der Naturelemente. Jedes Angebot findet in den dafür passenden Naturräumen statt.  Die Kraft der natürlichen Elemente stärkt nicht nur unser Immunsystem, sondern unterstützt auch tiefgehende Heilprozesse. Während das Wasser Reinigungs- und Loslösungsprozesse unterstützt, kann das Feuer die eigene Vitalität und Energie steigern. Die Luft schenkt uns Inspiration und Kreativität. Die Erde fördert unsere Standfestigkeit und ‚Erdung‘.

Ganzheitlichkeit

Der ganzheitliche Ansatz beschreibt hier die Berücksichtigung der körperlichen, psychischen, geistigen und seelischen Ebene des Menschen. Ebenso trägt jeder Mensch weibliche und männliche Aspekte in sich. Zusätzlich sind wir Menschen ständig in Wechselbeziehungen mit den uns umgebenen Systemen und anderen Lebewesen. In der Heilbegleitung werden diese Dimensionen mitbedacht und in gesundheitsförderndem Masse unterstützt.

Tiere als Partner

Viele Menschen haben sich schon weit von einer gesunden Beziehungsgestaltung zum Tier entfernt. Dabei ist vor allem das Tier, als Freund des Menschen, ein unglaublich wertvoller und hilfreicher Partner in vielen Lebensbelangen. Jedes Tier bietet dabei seinen ganz eigenen wertvollen Beitrag zur Gesundheitsförderung. Völlig im Hier und Jetzt lebend bieten sie uns die Möglichkeit eines Spiegels unserer eigenen Verhaltensweisen. Sie helfen uns unser Herz zu umfassen, geben heilsame Impulse und können in schwierigen Lebensphasen trostspendend an unserer Seite stehen.

Meine Rolle

Jeder Mensch ist der Experte für sich und kennt in seinem Inneren seinen eigenen Weg in eine gesunde Lebensstruktur. Heilung ist somit nur durch jedes Wesen selbst erreichbar. Selbstheilung hat dabei immer ihren eigenen Rhythmus. 

Im Rahmen unserer hektomatischen Welt ist es allerdings nicht immer einfach sich eine Auszeit zu gönnen und die richtigen Impulse wahrzunehmen, wenn es einem nicht mehr gut geht und ungesunde Beziehungssituationen viel Kraft kosten.

Hier sehe ich meine Aufgabe vor allem darin, einen geschützten und wertschätzenden Rahmen zu geben und zu halten. Ich biete den Menschen eine Auszeit und begleite dabei damit sie sich ihre eigenen Themen anschauen können. Eine Vielzahl an kreativen Methoden und Impulsen werden durch die geeigneten Naturräume und durch Tierunterstützung eingerahmt und fördern heilsame Loslösungs- und Integrationsprozesse.

Meine Arbeitsweise fördert stets eine liebevolle Begegnung und Beziehungsgestaltung zu sich selbst und allen anderen uns umgebenen Wesen. Darin eingeschlossen ist stets die Natur und vor allem auch das Tier.

Methodenvielfalt

Das Methodenspektrum ist vielseitig, kreativ und zielgerichtet. Es umfasst unter anderem Aspekte aus den Bereichen:

  • Wildnis- und Erlebnispädagogik
  • Systemische Natur- und Erlebnistherapie
  • Personalcoaching
  • Unterstützende Nutzung von Heilenergien (mediale Arbeit)
  • Nutzung des Wissens der Geomantie
  • Schwitzhütte, Meditationsreisen
  • Farben, Klänge (Heilgesang etc. ), Bewegung
  • Tierunterstütztes Coaching/Therapie (u.a. Pferd, Hund, Katze)

Mein Leitbild:

"Gesunde und heilsame Beziehungsgestaltung zu sich selbst und
anderen mit Hilfe natur- und tiergestützter Begleitungen fördern."

Blog: Geschichten, Artikel & Kurzgeschichten

  • Institut Jema - Heilbegleitung für Frauen
    15/10/2019
    Heilbegleitung für Frauen - Weiblichkeit im Wandel

    Jahrtausende unserer Entwicklungsgeschichte prägten Mutter- Kulturen unser Weltbild. Sie orientierten sich an matriarchalen Strukturen, den zyklischen und rhythmischen Prozessen der Natur als eine Einheit.

    Mehr lesen
  • der weise Weg
    06/03/2019 - Marlen
    Heilgeschichte - Der weise Weg

    Eines schönen Tages kam ein gelehrter Meister zu einem Wolf um ihm seine neuesten Erkenntnisse mitzuteilen. So sagte der Meister zu dem Wolf: ‚Höre zu, in meinem Leben habe ich schon so viel Weisheit erlangt. Ich bin in viele Länder gereist, habe von Weisen gelernt und viele Ausbildungen genossen.

    Mehr lesen