Logo - INSTITUT JEMA aus Marienwerder

Über mich

Marlen Klawiter - Institut JEMA

Kreative und wertschätzende Förderung der Lebensausrichtung

Seit Jahren begleite ich Teams und Einzelpersonen in Trainings und Coachings zu Themen wie Selbstverantwortung, Selbstentwicklung und Wertschätzung. Outdoorsettings zur Unterstützung von Einzelpersonen und Familien in Heilprozessen sind hierbei mein Spezialgebiet. Viele Methoden der Wald- und Erlebnispädagogik, dem systemischen Coaching und der systemischen Natur- und Erlebnistherapie haben sich dabei bewährt und als sehr zielführend dargestellt. Die Förderung eines wertschätzenden Perspektivenwechsels und die Bewusstwerdung eigener Ressourcen und ungesunder Strukturen führten in entscheidendem Maße zur Lösungsfindung der KlientInnen und zu gesunden Handlungsmotivationen, um dem jeweiligen Lebensziel und aktuellen Herausforderungen bewusst zu begegnen.


Schon früh kam ich in meinen Kindheitstagen in die Berührung mit den unterschiedlichsten Heilmethoden. Neben der klassischen Gesundheitsmedizin machte ich viele Erfahrungen in der Kräuterkunde, der Licht-, Farb-, Bewegungstherapie und anderen Formen der energetischen Heilarbeit. Durch die Erfolgserlebnisse und das Erleben der Wirkkraft all dieser Methoden war und ist für mich die energetische, spirituelle Heilbegleitung stets ein wichtiger Aspekt in der ganzheitlichen Gesundheitsförderung.


Ich bin auf meinem eigenen Lebensweg vielen Herausforderungen begegnet. Viele Erfahrungen, viel Mut zum Loslassen und harte Arbeit haben mich an den Punkt geführt, an dem ich jetzt stehe. Dankbar nehme ich jeden Lernaspekt in meinem Leben an der mich noch tiefer in ein selbstbewusstes, freudvolles und bereicherndes Leben führt.


Mein Ziel ist es Menschen auf kreative und wertschätzende Weise bei der Förderung einer heilsamen und gesunden Lebensausrichtung zu unterstützen.
Ich bin spezialisiert auf Outdoorbegleitungen. Diese Angebote finden in den dafür passenden Naturräumen statt.


Ich arbeite mit professionellen, ausgebildeten Teams zusammen. Diese umfassen ja nach Angebot u.a. Erlebnis- und Wildnispädagogen, Naturtherapeuten, Ärzte, Supervisoren etc. ...

Marlen Klawiter

 Jahrgang 1980

 systemische Erlebnis- und Naturtherapeutin

 Personal- und Business Coach

 Erlebnispädagogin

 (Dipl.Ing.) ‚Landschaftsarchitektur
      und Umweltplanung'

Kontaktieren Sie mich